In Kooperation mit Kulturverein Marchfeld Strasshof

Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Bettelstudent

26. Mai 2018 um 18:30 bis 22:00

DER BETTELSTUDENT

26.5.2018

18:30

Krakau, 1704, zur Zeit der polnischen Revolution.

Oberst Ollendorf kocht vor Wut: die polnische Komtesse Laura hat ihn mit ihrem Fächer ins Gesicht geschlagen. Dabei hat er sie doch nur auf die Schulter geküsst. Diese Zurückweisung kann er nicht auf sich sitzen lassen: aus Rache möchte er sie mit dem vermeidlichen polnischen Fürsten Symon Rymanowicz, der in Wirklichkeit ein armer Student ist, verkuppeln und somit blamieren. Doch es läuft nicht alles nach Ollendorfs Racheplan….

Das Libretto verfassten gemeinsam F. Zell (Camillo Walzl) und Richard Genée. Es basiert auf dem Stück Les Noces de Fernande (Fernandos Hochzeit) von Victorien Sardou. Die Uraufführung fand am 6. Dezember 1882 im Theater an der Wien statt.

Millöckers Musik verdankt das Stück seine große Popularität: besonders bekannt sind die Nummern „Ach ich hab sie ja nur auf die Schulter geküsst“, „Ich knüpfte manche zarte Bande“ oder „Mit der Liebe Fesseln binden“.

Der Bettelstudent ist eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Operetten. Zwischen 1896 und 1921 war sie mit 4940 deutschsprachigen Aufführungen die vierthäufigst gespielte Operette.

 

Operette mit dem Esemble Oper@Tee

Karten unter  +43 (664) 4871 618 oder http://www.wieneroperette.at

Details

Datum:
26. Mai 2018
Zeit:
18:30 bis 22:00

Veranstalter

Operette@Tee
Telefon:
0664 4871 618
E-Mail:
office@wieneroperette.at
Website:
www.wieneroperette.at

Veranstaltungsort

Kulturzentrum Marchfeld Strasshof – Halle 1
Immervoll-Strasse 6
2231 Strasshof an der Nordbahn,
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
0660/191 7080
Website:
www.kumst.at